Ich bin 1975 in Rosenheim geboren und lebe (bis auf zwei kurze Jahre) seit dem in Großkarolinenfeld.

Meine ersten musikalischen Gehversuche machte ich 1982 in der 1.Klasse (wie wahrscheinlich viele Leidensgenossen) mit der Blockflöte. 1987 entdeckte ich die Gitarre für mich und begann (mal mit mehr, mal mit weniger Fleiß) mit dem Musikunterricht an der Musikschule Kolbermoor.
Was ich schon seit jeher mit großer Begeisterung machte, war Singen – sehr zul Leidwesen meiner Familie (denn ich sang fast immer und überall, selbst beim Einschlafen und da besinders laut).

Die ersten Jahre meiner musikalischen „Karriere“ waren geprägt von alten Tonbandaufnahmen meiner Eltern, alten Musik-Filmen und dem Radiopramm mit den Songs der 60er, 70er und 80er Jahre. Gespielt (und teilweise auch gesungen) wurde bei Konzertend er Musikschule, mit der Schülerband und im privaten Kreis bei Feiern.

1992 gründete ich dann zusammen mit drei Freunden die Band „Black Hole“. Da wir alle der Meinung waren, dass keiner von uns Singen konnte (zwar gerne tat, aber keinesfalls vor Publikum), war das Programm ein rein instrumentales – vorwiegend Coversongs, aber auch die ersten eigenen Melodien.

Geprägt von der Musik meiner Kindheit, von Filmmusik, dem Rock und Pop der 90er und von Musicalmusik (die ich sehr gerne mag) entstehen seit 1993 meine eigenen Songs. Hier fließen meine eigenen Erlebnisse, Gefühle und Gedanken genau so mit ein, wie diejenigen, die ich mir über andere Menschen und die Gesallschaft mache.

Zu meinen Idolen gehören Gruppen wie U2, Eric Clapton, Doors und Ärzte so wie STS, Schmidbauer, Benton, Rosenstolz oder Element Of Crime – um nur einige zu nennen.

Die eigenen Songs sind teils in Hochdeutsch, teils in Englisch und auch in Bayerisch verfasst. Der Steel der Stücke lässt sich am besten unter die Kategorie „Liedermacher“ einordnen. Vorwiegend bevorzuge ich einen unplugged Sound ohne große technische Veränderungen des Klanges der Instrumente und Stimmen.

 

Ich finde es auch immer wieder spannend, neue Musiker kennen zu lernen und gelegentlich auch neue Projekte zusammen zu machen… sollte hierzu jemand Lust oder Ideen haben, meldet Euch einfach bei mir!

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.